1. Stellenangebote

Hunderte Besucher feiern Geburtstag mit dem Roten Kreuz 150 plus 3 Jahre DRK - Informatives Bühnenprogramm und Teddyklinik für Kinder

NOZ 10.05.23 Ronja Ackermann: Melle - Am Sonntag hat das Deutsche Rote Kreuz zum 153. Geburtstag auf den Marktplatz vor dem Rathaus geladen. Highlights waren ein abwechslungsreiches Programm sowie die Übergabe zwei neuer Fahrzeuge. Die Feier zum 150. Geburtstag des DRK in Melle sollte vor drei Jahren stattfinden, berichtet Kreisbereitschaftsleiter Jens Walkenhorst. Dann kam Corona – und somit wurde am Sonntag auf dem Marktplatz 150 + 3 Jahre DRK Melle zelebriert. Auf einer Bühne vor dem Rathaus gab es nach dem offiziellen Teil um 11 Uhr bis 17 Uhr ein informatives Programm für Kinder und Erwachsene: Reanimation und stabile Seitenlage, wie man einen Hausnotruf richtig absetzt oder wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt einfach erkannt wird – wer aufmerksam zugehört hat, konnte sein Wissen auffrischen und erweitern. Der neunjährige Mattis aus Melle hat am Sonntag gelernt, wie man eine Herzdruckmassage richtig durchführt. „Zuerst muss man schauen, ob die Person noch atmet“, erklärt er. „Wenn sie nicht atmet, muss man beide Hände übereinanderlegen und das Herz in regelmäßigen Abständen pumpen.“ Mattis ist es wichtig, die Grundlagen der Ersten Hilfe jetzt schon zu lernen, erklärt er, denn: „Ich möchte später mal im Rettungsdienst arbeiten.“ Ein Stück weiter sitzen am Sonntag Pauline Föbker und Franziska Harpenau in der Teddyklinik. „Hier können die Kinder ihre Teddys einem Gesundheitscheck unterziehen und sie anschließend verarzten“, erklärt Föbker die Idee hinter dem Angebot. „Es sind auch schon viele Kids mit ihren Kuscheltieren hier gewesen.“ Was die Teddyklinik nach der Behandlung empfiehlt? „Die Teddys müssen besonders viel gekuschelt und umsorgt werden.“ Für die Teddy-Besitzer gab es nach der Behandlung Gümmibärchen auf Rezept. Geschenke gab es nicht nur aus der Tombola für die Besucher, sondern auch für das DRK selbst. „Wir haben zwei neue Fahrzeuge vom Landkreis gefördert bekommen“, freut sich Jens Walkenhorst. Die Fahrzeugkolonne wurde um einen Führungskraftwagen und einen kleinen Logistik-Gerätewagen erweitert. Das mobile Büro, der Führungskraftwagen, stammt aus einer Förderung aus dem Jahr 2019 und hat seinen ersten Einsatz bereits im letzten Jahr, an Neujahr, gefahren, berichtet Walkenhorst. Künftig soll der Lkw im Landkreis, vor allem im Südkreis, sowie im Kreisverband eingesetzt werden. Der kleine Logistik-Gerätewagen hingegen soll das DRK beim Katastrophenschutz unterstützen. „Beispielweise, wenn die Infrastruktur gefährdet ist“, erklärt Walkenhorst. „Der Vorteil ist, dass es ein kleines, wendiges und geländegängiges Fahrzeug ist.“