hilfsmittel-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

info@drk-melle.de

Öffnungszeiten:

Foto: RAS

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel – ein Schlaganfall kommt plötzlich und unerwartet.
Die Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen weist noch immer erhebliche Defizite auf. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen oder andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft. Sie sind oft nur zufällig und hängen in vielen Fällen vom persönlichen Engagement einzelner Mitarbeiter in den verschiedenen Abschnitten der Versorgung ab.

Vor diesem Hintergrund haben der DRK Kreisverband Melle e.V., die Firma RAS GmbH und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Schlaganfallhelfer ausgebildet, die diese Versorgungslücke im Stadtgebiet Melle schließen sollen und sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige gezielt unterstützen.

Tätigkeit der Schlaganfall-Helfer

Die ehrenamtlichen Schlafanfall-Helfer bieten patienten-orientierte Unterstützung und individuelle Hilfestellung im Alltag an. Dies können Besuche und Begleitungen zu unterschiedlichen Aktivitäten oder die Vermittlung in eine Selbsthilfegruppe sein.

Die Schlaganfall-Helfer bieten:

• Beratung und Informationen (z.B. zu Sozialleistungen, Hilfsmitteln, etc.)
  • Hilfestellung bei Behördengängen (z.B. für Schwerbehindertenausweis)
  • Besuchsdienst
  • Zuspruch und Ermutigung
  • Vermittlung in Selbsthilfegruppen
  • Vermittlung weiterer Hilfen

Der Kontakt zu einem Schlaganfall-Helfer erfolgt über den:

DRK-Kreisverband Melle e. V.
49324 Melle
Telefon: 05422/96246 – 0
E-Mail: info(at)drk-melle.de

Weitere Informationen finden Sie unter:

Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe

www.Schlaganfall-hilfe.de

RAS Team

www.ras-team.de

Wir beraten Sie gerne!

Nicht alle Kreisverbände bieten alle Hilfsmittel an. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prüfen mit Ihnen eingehend und individuell, welches das richtige Hilfsmittel für Sie ist. Oder wie Sie teure Geräte optimal finanzieren können.